In Subsahara-Afrika leben 630 Millionen Menschen ohne Strom. Siemens hat eine Spendenplattform für Mitarbeiter geschaffen, um eine Initiative zu unterstützen, die diesem Mangel mit einem dezentralisierten Ansatz entgegenwirkt.
Die Aufgabe war, die Siemens Mitarbeiter auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen, für einen guten Zweck zu spenden und den Effekt der eigenen Spende transparent nachverfolgen zu können. Aufsetzen und Durchführen der digitalen Fundraising Kampagne in drei Phasen (pre-donation, donation und post-donation).
Siemens Mitarbeitern wird der fehlende Zugang zu verlässlicher und bezahlbarer Stromversorgung bewusst gemacht und die Auswirkung auf das sozio-kulturelle Wachstum veranschaulicht. Dabei wird der zentrale Aspekt unterstrichen, Technologie zur Verfügung zu stellen und entsprechendes Wissen zu teilen.
Interessierten Mitarbeitern werden Lösungsstrategien aufgezeigt, wie transparente und dezentralisierte Strukturen mithilfe von Smart Contracts und Blockchain Technologie geschaffen werden können. Der Fokus wird dabei auf die einmalige Gelegenheit gesetzt, mit einer Spende Teil des Projekts zu werden.